Mittwoch, 11. April 2012

Schüler-Praktikant im Klinikum Dessau holt mit seiner Arbeit den 2. Platz im Wettbewerb „Jugend Forscht 2012“

Unter dem Motto „Uns gefällt, was du im Kopf hast“ wurden Ende März die Sieger des 22. sächsischen Landeswettbewerbs Jugend forscht im BMW Werk Leipzig gekürt.

Die 29 Finalisten der regionalen Vorausscheide – allesamt Schüler im Alter zwischen elf und 20 Jahren – stellten ihre Projekte in den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik vor. 

Eine fachkundige Jury aus Lehrern, Dozenten und Wissenschaftlern wählte aus 24 Projekten die acht Landessieger aus, die Sachsen vom 17. bis 20. Mai 2012 beim Bundeswettbewerb Jugend forscht in Erfurt vertreten werden.

Den 2. Platz im Fachgebiet Biologie holte sich Tarik Exner, der seine eingereichte Arbeit mit Unterstützung von Professor Christos C. Zouboulis, dem Chefarzt der Hautklinik des Städtischen Klinikums Dessau anfertigte. Titel der Arbeit ist „Einfluss von Arachidonsäure und Staurosporin auf humane Sebocyten“ und beschäftigt sich mit den Mechanismen, die Hautkrankheiten wie Acne verursachen.

Tarik Exner ist 17 Jahre alt und Schüler am Landesgymnasium St. Afra in Meißen, lebt aber mit seiner Familie in Dessau. Nach dem ersten Kontakt von Professor Zouboulis und Tarik Exner befragt, erinnert sich Professor Zouboulis: „Er hatte bereits in mehreren Kliniken in Sachsen nach Unterstützung einer Schülerarbeit nachgefragt. Ich wollte den jungen Mann unbedingt persönlich kennenlernen und habe mir Arbeiten von ihm zeigen lassen, die mich überzeugen sollten, dass er auf hohem Niveau wissenschaftlich arbeiten kann. Das hat er geschafft.“ Ein Jahr lang arbeitet Tarik Exner an seinen freien Wochenenden im Laboratorium der Hautklinik. Nach Abschluss der Arbeit empfehlen ihm seine Lehrer, diese bei „Jugend Forscht“ einzureichen.

Aus der Zusammenarbeit mit Professor Zouboulis hat sich für Tarik Exner auch ein neuer Berufsansatz ergeben. Nicht mehr Biologie, sondern Medizin möchte der 17-Jährige nun studieren.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen