Freitag, 27. April 2012

Girls- und Boys-Day im Klinikum

In der Notaufnahme hieß deren Leiter Uwe Misterek
die Mädchen und Jungen willkommen.
Den Girls- und Boys-Day am 26. April nutzten auch sechs Mädchen und Jungen, um sich über das Städtische Klinikum Dessau zu informieren. Die Schüler der 7. Klasse aus Halle, Gräfenhainichen, Wolfen und Dessau wurden von Mitarbeitern des Klinikums über das Krankenhaus und die Krankenpflegeschule informiert.

In Gruppen erfuhren die drei Jungen näheres über die Möglichkeit einer technischen Ausbildung und die Einsatzbereiche in der Medizintechnik, außerdem besuchten sie die Röntgenabteilung. Die Mädchen wurden über die Hotelstation und in die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin geführt und sahen sich die Lungenfunktionsabteilung an. Gemeinsam erkundeten die Schüler zudem die Notaufnahme.

Das Dessauer Krankenhaus nahm zum wiederholten Mal an diesem bundesweiten Aktionstag teil, der speziell Mädchen motivieren soll, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu ergreifen. Er soll damit dazu beitragen, den Anteil der weiblichen Beschäftigten in den sogenannten „Männerberufen“ zu erhöhen und damit den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in der Industrie zu verringern. Seit dem vergangenen Jahr ist der Girls Day auch ein Boys Day und präsentiert sich als Jungen-Zukunftstag.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen