Freitag, 21. September 2012

Eintauchen in die "Lebenswelt Demenzkranker" - Infoveranstaltung am 1. Oktober

Die Akademie für Bildung und Information des Städtischen Klinikums bietet am 1. Oktober um 16 Uhr die kostenfreie Informations-veranstaltung „Lebenswelt Demenzkranker" an.

In Deutschland leiden derzeit rund eine Million Menschen an Demenz. Diese Erkrankung führt unweigerlich zu einem erhöhten Pflege- und Betreuungsbedarf. Die weitaus größte Zahl der demenziell erkrankten Menschen wird derzeit zu Hause von ihren Angehörigen versorgt. Hierbei entstehen nicht selten vielfältige Belastungen und Konflikte, die sich zumindest teilweise durch genaue Kenntnisse über das Krankheitsbild, die Symptome sowie die entsprechenden Folgen für das Verhalten und Erleben der demenzkranken Menschen reduzieren lassen.
 
In der Veranstaltung wird von Birgit Waltert, Pädagogin an der Krankenpflegeschule am Städtischen Klinikum, ein kurzer Überblick über das Krankheitsbild der Demenz vermittelt. Dabei wird auf das Erleben und Verhalten demenzkranker Menschen eingegangen. Mögliche Störungen im Verhalten des Betroffenen sowie mögliche Ursachen der Verhaltensstörungen werden exemplarisch erläutert, gleichzeitig erfolgen entsprechende Tipps zur Kommunikation mit den betroffenen Menschen. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus dem ambulanten und stationären Pflegebereich, Angehörige demenzkranker Menschen und Interessierte.
 
Anmeldungen und weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0340 501-1828 oder im Internet unter www.klinikum-dessau.de möglich.
 
Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de

 

Dienstag, 18. September 2012

Die Krankenpflegeschule auf der 14. Lehrstellenoffensive der Region

 
Am vergangenen Samstag fand im Sportzentrum Anhalt-Arena Dessau die 14. Lehrstellenoffensive statt. Unternehmen der Region hatten an diesen Tag die Chance, sich als Ausbildungsbetriebe sowie die Inhalte der Ausbildungsberufe vorzustellen.
Die Krankenpflegeschule hat sich dort auf der Suche nach neuen Auszubildenden präsentiert. Die Besucher zeigten großes Interesse an einer Ausbildung in der Krankenpflegeschule im Städtischen Klinikum Dessau. Auch der Oberbürgermeister Klemens Koschig bekundete sein Interesse an unserer Präsentation zum Kennenlernen des Berufes als Krankenpfleger.
 
Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de
 
 
 
 

Montag, 17. September 2012

Klinikum unterstützt JazzKultTour

Bereits im dritten Jahr unterstützt das Städtische Klinikum Dessau die Veranstaltungsreihe „JazzKultTour“. Das Programm der neunten Auflage am 29. September wurde jetzt im Klinikum als Gastgeber von Organisator Ralf Schüler vorgestellt. Vor den Pressevertretern hob Dr. André Dyrna, Verwaltungsdirektor des Klinikums, hervor, dass es dem Haus ein wichtiges Anliegen sei, diese Reihe realisieren zu helfen. Die 9. JazzKultTour ist Teil der Finissage der Ausstellung „Anhalt international“. Wie die Asstellung selbst erstreckt sich auch die JazzKultTour 9 gich über zwei fast benachbarte historische Gebäude: die Marienkirche und den Johannbau, dem Domizil der Ausstellung Schauplatz vernünftiger Menschen“ und Korrespondenzstandort der „Anhalt international“. Allerdings liegt der musikalische und gastronomische Schwerpunkt der JazzKultTour vor dem Hauptausstellungsort Marienkirche, wo die Sonderschau am letzten Septemberwochenende ein letztes Mal zu sehen sein wird.

Zwischen den beiden Häusern wird es am 29. September Verbindungselemente geben, die künstlerischen Charakter tragen und kaum zu übersehen sein sollten. Das gastronomische Angebot des Abends orientiert sich ganz am Thema der Ausstellung. Bei den Speisen und Getränken treffen die Besucher auf Herkunftsländer, die mit denen von „Anhalt international“ identisch sind. Musikalisch wird es diesmal hauptsächlich swingend und mobil, mit der Marching-Swing-Band „da capo“. Im Johannbau finden Führungen zum Wendelstein und zum Thema „Bier“ unter dem Titel „Der Bierwisch wird gesetzt!“ statt, während in der Marienkirche Fachleute zu den Themen „Sachsenberg“, „Junkers“, „Polysius“, „Schlacht an der Elbbrücke“ und „Pless (in Anhalt-Köthen)“ den gesamten Abend über für Gespräche bereit stehen. Außerdem erhalten die Besucher (allerdings mit begrenzter Personenzahl) Zutritt in die Gruften der Marienkiche.

Der Eintrittspreis zur Veranstaltung entspricht dem ermäßigten regulären Ausstellungseintritt von 3,50 Euro.


 
 
Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de