Die Akademie für Bildung und Information des Städtischen Klinikums bietet am 1. Oktober um 16 Uhr die kostenfreie Informations-veranstaltung „Lebenswelt Demenzkranker" an.
In Deutschland leiden derzeit rund eine Million Menschen an Demenz. Diese Erkrankung führt unweigerlich zu einem erhöhten Pflege- und Betreuungsbedarf. Die weitaus größte Zahl der demenziell erkrankten Menschen wird derzeit zu Hause von ihren Angehörigen versorgt. Hierbei entstehen nicht selten vielfältige Belastungen und Konflikte, die sich zumindest teilweise durch genaue Kenntnisse über das Krankheitsbild, die Symptome sowie die entsprechenden Folgen für das Verhalten und Erleben der demenzkranken Menschen reduzieren lassen.
In der Veranstaltung wird von Birgit Waltert, Pädagogin an der Krankenpflegeschule am Städtischen Klinikum, ein kurzer Überblick über das Krankheitsbild der Demenz vermittelt. Dabei wird auf das Erleben und Verhalten demenzkranker Menschen eingegangen. Mögliche Störungen im Verhalten des Betroffenen sowie mögliche Ursachen der Verhaltensstörungen werden exemplarisch erläutert, gleichzeitig erfolgen entsprechende Tipps zur Kommunikation mit den betroffenen Menschen. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter aus dem ambulanten und stationären Pflegebereich, Angehörige demenzkranker Menschen und Interessierte.
Anmeldungen und weitere Informationen sind unter der Telefonnummer 0340 501-1828 oder im Internet unter www.klinikum-dessau.de möglich.
Städtisches
Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon:
03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de