Montag, 4. Juni 2012

Tag des Kinderkrankenhauses im Klinikum

„Keine Angst vorm Krankenhaus“ ist das Motto, unter dem Kinder einen Tag lang am 23. Juni die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Städtischen Klinikums mit ganz anderen Augen sehen werden. Lachen ist die beste Medizin, und deshalb soll es am 23. Juni ab 10 Uhr nur Aufregendes, Interessantes und Schönes beim Kinderfest geben. Auf dem Programm steht unter anderem der Blick mit einer Zaubermaschine in das Innere des Bauches. Puppen- und Teddydoktoren versorgen die mitgebrachten plüschigen Schwerverletzten und Kranken. Wer schon immer mal wissen wollte, wie sich ein Gipsarm anfühlt, der kann sich diesen in bunten Farben anlegen lassen. Außerdem können die Mädchen und Jungen Augenzeugen einer außergewöhnlichen Operation an einem Plüschelchwerden.

Zudem können Kinder zuschauen, wie die Babys im Klinikum versorgt werden, das Innenleben eines DRK-Rettungswagens wird erklärt und gezeigt. Außerdem gibt es Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele, die Klinikclowns sorgen für Schabernack, es werden Kinderschminken angeboten, Gedächtnisspiele sowie Basteleien. Selbstgebackener Kuchen, Leckeres vom Grill und reichlich Fassbrause runden das Programm ab.

Eingeladen sind zum Tag des Kinderkrankenhauses alle Kindergarten- und Grundschulkinder der Stadt, Patienten und ehemalige Patienten der Kinderklinik mit Eltern und Geschwistern, die Mitarbeiter des Hauses mit ihren Kindern und alle, die neugierig sind. Gleichzeitig sind Eltern zum Pflegenachsorgetreffen für Frühgeborene und kranke Neugeborene eingeladen.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen