Vom 20. bis 22. April findet die Frühjahrstagung der Architekten für Krankenhausbau und Gesundheitswesen im Bund Deutscher Architekten e.V. in Sachsen-Anhalt statt. Die 170 Mitglieder umfassende Organisation geht auf ihrer Frühjahrstagung traditionell in Deutschland auf Besichtigungs- und Erfahrungsaustausch-Tour zu Krankenhausprojekten, die jüngst entstanden und von Mitgliedern entwickelt wurden. Ein wesentlicher Aspekt dabei ist der Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Nutzern und Architekten sowie die Vorstellung und Diskussion.
Zu den zu besichtigenden Krankenhäusern zählt am 21. April ab 11.30 Uhr auch das Städtische Klinikum Dessau. Architekt und Diplomingenieur Jens Larsen wird die Architekten in mehreren Gruppen durch die Strahlentherapie, die Normalpflege, die Hotelstation sowie über die Kinderstation führen. Das Klinikum ist die einzige Station in Dessau, hier wird die Tagung am Sonntag auch mit einer Bauhaus-Führung und der Besichtigung der Meisterhäuser enden.
Für die Architekten geht die Tagung mit Besichtigungen in Bitterfeld und Wittenberg weiter. „Zudem steht für die Frühjahrstagung eine Fortbildung zu Vergabeverfahren für Krankenhausbauaufgaben im Plan", konkretisiert Ute Raubach, die Assistentin des Vorstandes, das Programm. „Die Organisation nimmt auch Einfluss auf behördliche Regelungen, durch Mitwirkung am deutschen Normenwerk sowie durch Publikationen und Vorträge in der Fachöffentlichkeit", so Raubach weiter.
Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . Telefon: 03 40/5 01-0 . http://www.klinikum-dessau.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen