Freitag, 28. Oktober 2011

Neubau mit Hotelstation in Dessau

Dessau. Am Städtischen Klinikum in Dessau hat eine Hotelstation mit der Belegung durch erste Patienten ihre Arbeit aufgenommen. Die Hotelstation ist Teil eines weiteren Neubau-Komplexes, mit dem das Krankenhaus in Dessau-Roßlau sein ehrgeiziges Klinikum-Projekt komplettiert. In diesen fünften Bauabschnitt des Städtischen Klinikums Dessau sind die Klinik für Kinder- und Ju-gendmedizin mit 31 Betten, die Hotelstation mit 17 Betten, die Kinderambulanz sowie das Onkologische Zentrum eingezogen.
Mit der Einweihung des fünften Bauabschnittes wurde zugleich der Neubau des Städtischen Klinikums abgeschlossen. Dieses Großprojekt entstand über mehrere Jahre zwischen 1994 und 2011. Insgesamt sind am Städtischen Klinikum in den vergangenen Jahren 134 Millionen Euro Fördermittel verbaut worden, 20 Millionen Euro trug das Städtische Klinikum aus Eigenmitteln bei, hinzu kamen 40 Millionen Euro an Eigenmitteln für die medizinisch-technische Ausrüstung.
Das Städtische Klinikum Dessau ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung, Eigenbetrieb der Stadt Dessau-Roßlau und bildet den drittgrößten Standort der Patientenversorgung im Bundesland Sachsen-Anhalt nach den Universitätsstädten Magdeburg und Halle (Saale). Das Klinikum verfügt über ca. 700 Betten und vereint 17 klinische Fachrichtungen der Medizin mit einer großen Zahl von Spezialisierungen unter einem Dach. Jährlich werden ca. 32 000 stationäre Patienten und 74 000 ambulante Fälle behandelt.
    Quelle:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen