Dienstag, 16. August 2011

Neuer Gebäudeteil des Klinikums wird eingeweiht


Am 16. September wird der 5. Bauabschnitt des Städtischen Klinikums Dessau offiziell eingeweiht.

Einziehen werden in das neue Gebäude im oberen Geschoss die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin mit 31 Betten sowie die Kinderambulanz, in der ersten Etage eine Hotelstation mit 17 Betten und im Erdgeschoss ein „Zentrum für interdisziplinäre Onkologie“.

Mit der Einweihung des 5. Bauabschnittes ist zugleich der Neubau des Städtischen Klinikums abgeschlossen. Dieses Großprojekt entstand über mehrere Jahre: Die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes erfolgte am 16. März 1994.

Diesem ersten Bauabschnitt folgten weitere, so 1998 die Fertigstellung der Funktionsgebäude für 32 Millionen Euro, dann später für 34 Millionen Euro die neuen Räumlichkeiten für Radiologie und Strahlentherapie und schließlich im 4. Bauabschnitt die Übergabe von Küche, Foyer und Cafeteria für 43 Millionen Euro im Jahr 2006.

Im Oktober vergangenen Jahres wurde für den 7,8 Millionen Euro teuren 5. Bauabschnitt, der nun vor seiner Vollendung steht, das Richtfest gefeiert.

Insgesamt sind am Städtischen Klinikum in den vergangenen Jahren 130 Millionen Euro Fördermittel verbaut worden, 20 Millionen Euro trug das Städtische Klinikum aus Eigenmitteln bei, hinzu kamen 40 Millionen Euro an Eigenmitteln für die medizinisch-technische Ausrüstung.

Im August wird bereits die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in ihre neuen Räumlichkeiten ziehen. Sie verfügt vor allem über Vier-Bett-Zimmer, als neues Angebot wird es ein Familienzimmer geben. Im Neubau hat jedes Zimmer eine eigene Sanitär-Zelle. Im Zentrum der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin befindet sich unter dem markanten Lichtdach des 5. Bauabschnittes ein Spielplatz auf mehreren Ebenen, der sowohl Jugendlichen als auch kleineren Kindern die Gelegenheit gibt, während ihres Aufenthaltes im Klinikum das Krankenzimmer zu verlassen.

Die Einrichtung der Hotelstation mit ihren 17 Betten ist ein Novum in der weiteren Region. Die Patienten kommen in der Hotelstation aus verschiedenen Fachabteilungen zusammen, das heißt sie werden aus der Akutstation auf die Hotelstation verlegt. Die Hotelstation bietet bei entsprechender Zuzahlung mehr Individualität, Privatsphäre und Komfort. In Dessau stehen fortan 15 Einzel-Zimmer und ein Zwei-Bett-Zimmer zur Verfügung. Alle Zimmer sind hochwertig ausgestattet und besitzen einen Erker oder Balkon. Zur Hotelstation gehören Lounge-Bereiche und ein Büffett-Raum.

Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . http://www.klinikum-dessau.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen