Samstag, 23. Juli 2011

Spende für die Gelben Feen



Mit einer Spende von 350 Euro unterstützt die Pelikan-Apotheke aus dem Dessauer Rathaus-Center die Arbeit der Gelben Feen in der Kinderklinik des Städtischen Klinikums. 

Das Geld, so informierte Apothekenleiterin Kerstin Peter in dieser Woche anlässlich der Scheckübergabe in der Kinderklinik, sei das Ergebnis einer Spendenaktion für den Apotheken-Kalender. 

Die derzeit in der Kinderklinik tätigen sechs Gelben Feen werden getragen durch den Shia-Verein, für den Jenny Golembski als Leiterin des Familienzentrums den Scheck entgegen nahm. Die Gelben Feen haben die Aufgabe, sich der kranken Kinder durch Zuwendung anzunehmen, mit ihnen zu spielen, sich mit ihnen zu unterhalten, um den Kindern den Krankenhausaufenthalt so entlastend wie möglich zu gestalten. 

Die Frauen betreuen die Kinder bis 16 Jahre täglich von 7 bis 19 Uhr. Sie arbeiten intensiv mit dem Klinikpersonal zusammen, vor jedem Dienstbeginn wird besprochen, auf welche Kinder besonders eingegangen werden muss bzw. was die Betreuerinnen zu beachten haben. „Ich finde es genial, dass diese Betreuung den ganzen Tag passiert“, sagte Apothekerin Peters. 

Durch die Förderung der Gelben Feen im Programm Bürgerarbeit der Europäischen Union sei seit kurzem auch eine Weiterbildung der Frauen möglich, denn diese sind nun über drei Jahre im Einsatz und nicht mehr wie zuvor nur über zwölf Monate. Dr. Uwe A. Mathony, Chefarzt der Kinderklinik, hob zudem hervor, dass die Gelben Feen auch für die ausländischen Kinder, die hier behandelt werden, wichtige Bezugspersonen seien.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen