Sonntag, 31. Juli 2011

4. LANGE NACHT des Klinikums



Die 4. Lange Nacht des Klinikums wird sich in ihrem Ablauf an den erfolgreichen Vorgängerveranstaltungen orientieren. Nach einer ersten Beratung war man sich darüber einig, dass an bewährten Programmpunkten festgehalten wird, aber auch viel Neues im Angebot sein soll, um den Besuch der Veranstaltung für die Dessauer und Roßlauer erneut spannend und interessant zu machen. 

Neben den kulturellen Schwerpunkten sind die Organisatoren der Langen Nacht natürlich wieder ganz besonders auf die Vorschläge aus den Kliniken und allen Abteilungen des Hauses gespannt. Um am Abend selbst bei den besonders gefragten Angeboten (Kreißsaal, OP, Pathologie) lange Wartezeiten der Gäste zu vermeiden, gibt es für derartige Führungen wieder Anmeldemöglichkeiten am Tresen und entsprechende Tickets, bis die obere Grenze der Teilnehmer erreicht ist.

Ein Highlight für Führungen wird 2011 der erst wenige Tage zuvor in Betrieb gegangene und am Vormittag offiziell eröffnete 5. Bauabschnitt des Klinikums sein, der die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin und deren sehr schön gestaltete Station sowie die ebenfalls ganz neue und moderne Hotelstation beherbergt.



Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . www.klinikum-dessau.de

Feierliche Eröffnung des 5. Bauabschnittes


Mit der Einweihung des 5. Bauabschnittes ist zugleich der Neubau des Städtischen Klinikums abgeschlossen. Dieses Großprojekt entstand über mehrere Jahre: Die Fertigstellung des 1. Bauabschnittes erfolgte am 16. März 1994. Diesem ersten Bauabschnitt folgten weitere, so 1998 die Fertigstellung der Funktionsgebäude für 32 Millionen Euro, dann später für 34 Millionen Euro die neuen Räumlichkeiten für Radiologie und Strahlentherapie und schließlich im 4. Bauabschnitt die Übergabe von Küche, Foyer und Cafeteria für 43 Millionen Euro im Jahr 2006. Im Oktober vergangenen Jahres wurde für den 5. Bauabschnitt, der nun vor seiner Vollendung steht, das Richtfest gefeiert. Insgesamt sind am Städtischen Klinikum in den vergangenen Jahren 130 Millionen Euro Fördermittel verbaut worden, 20 Millionen Euro trug das Städtische Klinikum aus Eigenmitteln bei, hinzu kamen 40 Millionen Euro an Eigenmitteln für die medizinisch-technische Ausrüstung. „Dieser Bau rundet das Krankenhaus ab und ist Zeichen der gewachsenen Stabilität eines .der modernsten Krankenhäuser nicht nur in Sachsen-Anhalt", sagte Dessau-Roßlaus Oberbürgermeister Klemens Koschig anlässlich des Richtfestes für den Neubau, der 7,8 Millionen Euro kostet.


Im August wird bereits die Kinderklinik in ihre neuen Räumlichkeiten ziehen. Sie verfügt vor allem über Vier-Bett-Zimmer, als neues Angebot wird es ein Familienzimmer geben. Im Neubau hat jedes Zimmer eine eigene Sanitär-Zelle. Im Zentrum der Kinderklinik befindet sich unter dem markanten Lichtdach des 5. Bauabschnittes ein Spielplatz)auf mehreren Ebenen, der sowohl Jugendlichen als auch kleineren Kindern die Gelegenheit gibt, während ihres Aufenthaltes im Klinikum das Krankenzimmer zu verlassen. 

Die Einrichtung der Hotelstation mit ihren 17 Betten ist ein Novum in der weiteren Region. Die Patienten kommen in der Hotelstation aus verschiedenen Fachabteilungen zusammen, das heißt, sie werden aus der Akutstation auf die Hotelstation verlegt.  Die Hotelstation bietet bei entsprechender Zuzahlung mehr Individualität, Privatsphäre und Komfort. In Dessau stehen fortan 15 Einzel-Zimmer und ein Zwei-Bett-Zimmer zur Verfügung. Alle Zimmer sind hochwertig ausgestattet und besitzen einen Erker oder Balkon. Zur Hotelstation gehören Lounge-Bereiche und ein Buffett-Raum.



Städtisches Klinikum Dessau . Auenweg 38 . 06847 Dessau-Roßlau . www.klinikum-dessau.de

Freitag, 29. Juli 2011

Blutspendetag im Klinikum



Gerade im Sommer kommt es immer wieder dazu, dass die ohnehin knappen Vorräte an Blutkonserven weitgehend aufgebraucht werden. Schönes Wetter, Urlaubszeit, Sommerferien – wer denkt da schon ans Blutspenden? Aber: Rund 80 Prozent aller Bürger sind im Laufe ihres Lebens auf ein aus Blutspenden hergestelltes Präparat angewiesen, doch nur etwa drei Prozent spenden Blut. Am 10. August wird es für die Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Dessau und alle Interessierten wieder einen Blutspendetag geben. In der Zeit von 9 bis 16 Uhr ist ein Team des Deutschen Roten Kreuzes in der Cafeteria des Klinikums vor Ort, um die Blutspenden abzunehmen. 

Grundsätzlich kann jeder gesunde Erwachsene ab 18 Jahren Blut spenden. Blutspenden ab einem Alter von 69 Jahren sind nach individueller Entscheidung der Ärzte des DRK-Blutspendedienstes NSTOB auch möglich. Frauen können viermal, Männer sogar sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss ein Abstand von mindestens acht Wochen liegen. Wer als Erstspender an der Aktion am 10. August teilnehmen möchte, sollte Personalausweis oder Führerschein mitbringen, wer schon einmal Blut spendete den Blutspendeausweis. Es wird empfohlen, vor der Spende ausreichend zu essen und zu trinken.

Samstag, 23. Juli 2011

BSG Medizin Dessau e.V. stellt sich vor

Die BSG Medizin Dessau ist ein erst im Januar 2011 gegründeter Breitensportverein in Dessau-Roßlau. Die Idee einer Betriebssportsgruppe bestand schon seit zwei Jahren im Rahmen einer Projektgruppe „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ am Städtischen Klinikum Dessau.

Von Anfang an bestand der Wunsch einer eigenen Turnhalle. Zwei zu diesem Zeitpunkt leerstehenden Turnhallen standen zur Disposition. Die Turnhalle in der Schaftrift fiel dem Brand zum Opfer, die Turnhalle in der Plauthstraße gab es nur mit der Schule im Paket.

Ende 2010 bot sich dann die Übernahme der Turnhalle im Ortsteil Mosigkau an. 

Bei uns können Sie Fußball, Tischtennis, Volleyball und Badminton spielen oder sich in der Kraftsportabteilung betätigen. Wir sind aber auch offen für andere Sportarten. Sprechen Sie uns einfach an. Wir wollen Partner sein der Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren, ein miteinander bietet und soziale Vereinsamung entgegenwirkt. Aller Anfang ist schwer, nur gemeinsam sind wir stark. Die BSG Medizin Dessau steht JEDEM OFFEN.


Noch nicht dabei? Wenn auch Sie Teil unserer Gemeinschaft werden möchten, bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf!


Auch wenn Sie uns abseits des Sports unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihre Mitgliedschaft und Ihr Engagement.


Sei mutig - mach mit!



AnschriftBSG Medizin Dessau e.V.
Auenweg 38
06847 Dessau-Roßlau

Kontakt

Telefon: 0340/501-11 77
Telefax: 0340/501-12 56
E-Mail: info@bsg-medizin.de

Spende für die Gelben Feen



Mit einer Spende von 350 Euro unterstützt die Pelikan-Apotheke aus dem Dessauer Rathaus-Center die Arbeit der Gelben Feen in der Kinderklinik des Städtischen Klinikums. 

Das Geld, so informierte Apothekenleiterin Kerstin Peter in dieser Woche anlässlich der Scheckübergabe in der Kinderklinik, sei das Ergebnis einer Spendenaktion für den Apotheken-Kalender. 

Die derzeit in der Kinderklinik tätigen sechs Gelben Feen werden getragen durch den Shia-Verein, für den Jenny Golembski als Leiterin des Familienzentrums den Scheck entgegen nahm. Die Gelben Feen haben die Aufgabe, sich der kranken Kinder durch Zuwendung anzunehmen, mit ihnen zu spielen, sich mit ihnen zu unterhalten, um den Kindern den Krankenhausaufenthalt so entlastend wie möglich zu gestalten. 

Die Frauen betreuen die Kinder bis 16 Jahre täglich von 7 bis 19 Uhr. Sie arbeiten intensiv mit dem Klinikpersonal zusammen, vor jedem Dienstbeginn wird besprochen, auf welche Kinder besonders eingegangen werden muss bzw. was die Betreuerinnen zu beachten haben. „Ich finde es genial, dass diese Betreuung den ganzen Tag passiert“, sagte Apothekerin Peters. 

Durch die Förderung der Gelben Feen im Programm Bürgerarbeit der Europäischen Union sei seit kurzem auch eine Weiterbildung der Frauen möglich, denn diese sind nun über drei Jahre im Einsatz und nicht mehr wie zuvor nur über zwölf Monate. Dr. Uwe A. Mathony, Chefarzt der Kinderklinik, hob zudem hervor, dass die Gelben Feen auch für die ausländischen Kinder, die hier behandelt werden, wichtige Bezugspersonen seien.